Vorstandswechsel nach 16 erfolgreichen Jahren beim CDU Stadtverband Balingen

Das Bild zeigt von links die CDU Kreisverbandsvorsitzende Dörte Conradi, Sieglinde Stumpp, Joachim Rebholz, Margret Seeger, Günter Seeger, Günther Meinhold und Dr. Nicole Hoffmeister- Kraut.
Im Rahmen einer gut besuchten Mitgliederversammlung hat sich beim CDU Stadtverband Balingen ein Führungswechsel vollzogen. Mit Günther Seeger gehe nach 16 Jahren als 1. Vorsitzender eine Ära zu Ende, sagte die CDU Kreisverbandsvorsitzende Dörte Conradi in ihrem Grußwort und die Versammlung erhob sich zu dessen Ehren mit stehenden Ovationen. Zu der Versammlung konnte Günther Seeger auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Die beiden Bundestagsabgeordneten Annette Widmann-Mauz und Thomas Bareiß, der Landtagsabgeordnete und Landrat Günther-Martin Pauli, Oberbürgermeister Helmut Reitemann und dessen Vorgänger Dr. Edmund Merkel erwiesen dem scheidenden Vorsitzenden Günther Seeger die Ehre und würdigten ihrerseits die hervorragende Zusammenarbeit und dessen Verdienste.

Der letzte Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden war geprägt von einem Rückblick auf die gesamte Amtszeit. So erinnerte er zurück an seine ersten Jahre im Vorstand des CDU Ortsverbandes und merkte humorvoll an, dass er doch eine steile Karriere gemacht habe. Als Tellerwäscher beim CDU Familienfest auf Bronnhaupten und eifriger Helfer beim Plakatieren zu Wählkämpfen sei er dann im Jahr 1998 zum Vorsitzenden des damaligen Ortsverbandes Balingen gewählt worden. Er habe in all den Jahren sehr viele positive Erfahrungen gemacht und es sei immer wichtig gewesen, sich auch mit der Meinung anderer auseinander zu setzen und die Argumente in sachlicher Art auszutauschen. Als Vorsitzender war ihm auch die gute Zusammenarbeit mit dem damals noch selbstständigen CDU Ortsverband Frommern wichtig. So wurden die anstehenden Wahlkämpfe für Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen gemeinsam organisiert und gemeistert. Auch die jährlich stattfindenden Familienfeste auf Bronnhaupten und der CDU Seniorenadvent waren Günther Seeger stets ein Anliegen und auch beste Gelegenheit, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Die Zusammenführung der beiden Ortsverbände Frommern und Balingen zum Stadtverband Balingen im Jahr 2013 krönte die gute Zusammenarbeit der vorangegangenen Jahre. Schon längere Zeit hatte Günther Seeger den Vorstand gebeten, einen Nachfolger zu suchen und mit Joachim Rebholz konnte ein sehr geeigneter und erfahrener Bewerber gefunden werden.

Joachim Rebholz ist schon viele Jahre in der Vorstandschaft des Stadtverbandes engagiert, zuletzt als einer der stellvertretenden Vorsitzenden. Darüber hinaus ist er seit Jahrzehnten in der Balinger Feuerwehr engagiert, davon schon seit 17 Jahren als Stadtbrandmeister und Stellvertreter des Kreisbrandmeisters.

Dem Bericht von Schatzmeister Wolfgang Rehfuß konnte eine gute finanzielle Situation des Stadtverbandes entnommen werden. Die Entlastungen erfolgten einstimmig.

Die Neuwahlen leitete die Kreisverbandsvorsitzende Dörte Conradi. Joachim Rebholz wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Damit war das nun vakante Amt des stellvertretenden Vorsitzenden neu zu besetzen. Hier wählte die Versammlung ebenfalls einstimmig Frau Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, die ihr Engagement als Kreis- und Stadträtin künftig auch noch stärker in die Arbeit des Stadtverbands einbringen möchte. Die bisherige Schriftführerin Sieglinde Stumpp stellte nach über 10 Jahren ihr Amt auf eigenen Wunsch zur Verfügung. Als Nachfolger wurde ebenfalls einstimmig Günther Meinhold von der Versammlung gewählt. Der stellvertretende Vorsitzende Hartmut Stotz würdigte dann in einem Rückblick aus Sicht des Stadtverbandes die Verdienste von Günther Seeger und bedankte sich auch bei dessen Ehefrau Margret für die Unterstützung. Er überreichte einem Blumenstrauß und einen Gutschein für den Besuch eines Musicals. Die stellvertretende Vorsitzende Irmgard Weis würdigte die langjährige Arbeit von Sieglinde Stumpp und überreichte ein Geschenk im Namen des Stadtverbandes.