CDU Stammtisch im Gespräch mit Landrat Pauli und OB Reitemann

Seit vielen Jahren findet der CDU Stammtisch immer am ersten Mittwoch eines Monats im Unionstreff in Frommern statt. Dazu konnte Hartmut Stotz vor wenigen Tagen den Landrat und Landtagsabgeordneten Günther-Martin Pauli und Oberbürgermeister Helmut Reitemann begrüßen.
Zunächst berichtete Günther-Martin Pauli über aktuelle Themen aus dem Landkreis. Ein Schwerpunkt seiner Ausführungen waren Informationen über die Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Meßstetten und daraus abgeleitet auch die Thematik der Aufgaben für Land und Bund.

Weitere Themen, die auch zur lebhaften Diskussion anregten, waren die aktuelle Bildungspolitik des Landes. Viele Eltern erleben hautnah den Unterrichtsausfall an Grundschulen und weiterführenden Schulen.

Dazu bezog auch Oberbürgermeister Reitemann für die Stadt als Schulträger Stellung. Die Stadt Balingen ist mit dem Schulangebot und auch den prognostizierten Schülerzahlen sehr gut aufgestellt, was der vor wenigen Tagen im Gemeinderat diskutierte Schulbericht belegt. Dass Förderklassen aufgrund von fehlenden Lehrkräften nicht aufrecht erhalten werden können, ist an zahlreichen Schulen sehr tragisch, muss jedoch über das Kultusministerium geregelt werden.

Gut aufgestellt ist die Stadt auch im Bereich der Kindergartenplätze, die wohnortnah in der Kernstadt und allen Stadtteilen angeboten werden können. Auch mit dem Angebot an Plätzen für die Betreuung von unter Dreijährigen ist die Stadt Balingen führend. Der Oberbürgermeister nannte hier auch das beitragsfreie erste Kindergartenjahr als sehr gut angenommenes Angebot für die Familien.

Weitere Diskussionsthemen waren die öffentliche Sicherheit und Ordnung mit Blick auch auf die umgesetzte Polizeireform, sowie die Entwicklung der Finanzen in Stadt und Landkreis.