CDU Fraktion besichtigte das Salzbergwerk in Stetten

Eine Besichtigung des Salzbergwerks in Stetten für die Mitglieder der CDU Fraktion und den Vorstand des CDU Stadtverbands organisierte Heinz Jenter. Das ermöglichte der Gruppe sehr spannende Einblicke unter Tage.
Zunächst wurde das Salzbergwerk in einem Vortrag vorgestellt. Seit über 160 Jahren wird in Stetten Salz abgebaut und die Besuchergruppe wurde über den steten Wandel beim Abbau durch die Mechanisierung informiert. Nach ausführlicher Unterweisung über die Sicherheitsbestimmungen mussten alle Teilnehmer einen Mantel mit Sicherheitsweste, Helm und einen Sauerstoffnotretter in Empfang nehmen. Danach fuhren die "Besucher" mit zwei umgebauten Transportfahrzeugen in den Klarastollen ein und erlebten mehrere Hundert Meter unter Tage den Salzabbau.

Ein wahres Labyrinth erstreckt sich unter Stetten, das bis unter Owingen und Gruol reicht. Am Ende der Führung stand ein gemeinsames Vesper im Barbara Saal.

Stellvertretend für alle Teilnehmer bedankte sich der Fraktionsvorsitzende Klaus Hahn bei Heinz Jenter für die Organisation und bei Werkleiter Schulz für die sehr interessante Führung und die Einladung zum Vesper. Mit vielen interessanten Eindrücken endete die Besichtigung dann nach 3 Stunden wieder mit der Fahrt hinauf zum Betriebsgebäude.