CDU Gemeinderatsfraktion besichtigte das Wasserkraftwerk in Iffezheim

Teilnehmer der CDU-Fraktion Iffezheim
Balingen: Eine Informationsfahrt zum Thema Strom aus Wasserkraft führte die Mitglieder der CDU Gemeinderatsfraktion aus Balingen mit Partnern zur Staustufe nach Iffezheim. Dort betreibt die EnBW zusammen mit dem französischen Unternehmen EdF eines der größten Laufwasserkraftwerke Europas. Mit dem Bus startete die Reisegruppe am 3. Oktober und machte einen ersten Halt in Zell am Harmersbach. Bei einer Führung durch die Porzellanmanufaktur erfuhren die Ausflügler wie wertvolles Porzellan nahezu vollständig in Handarbeit gefertigt wird. Sehr interessant war nach der Formgebung auch einer Porzellanmalerin bei der Arbeit zusehen zu können. Zur Mittagszeit machte der Reiserbus einen Halt in Gengenbach wo im Restaurant Hirsch reserviert war. Am Nachmittag dann ging die Reise weiter nach Offenburg, wo für zwei Übernachtungen im Hotel Mercure die Zimmer bezogen wurden. Ein besonderes Erlebnis war dann die Schnäpslewanderung durch Wein- und Obstbaubetrieb Halter in Oberkirch. Der Hofbesitzer selbst führte die Gruppe durch die Anlage und erläuterte dabei wissenswertes über Obst und Weinbau und präsentierte dazu „geistreiche Proben“ aus seiner Brennerei. Mit einem ausgiebigen Vesper und der Verkostung der Hausweine und weiterer Getränke fand der erste Reisetag einen schönen Abschluss. Am zweiten Reisetag wurde die Gruppe von der EnBW zur Führung im Kraftwerk in Iffezheim begrüßt. In einer Einführungsveranstaltung erhielten die Reiseteilnehmer zunächst aktuelle Informationen über die verschiedenen Stromerzeugungsarten und den daraus resultierenden Energiemix. Eindrucksvoll war dann die Führung durch das Kraftwerk, das in der Staustufe des Rheins bei Iffezheim mit künftig 5 Turbinen über 140 Megawatt Strom erzeugt. Die 5. Turbine wird im November offiziell in Betrieb genommen. Eindrucksvoll war auch der Blick in eine der Turbinen, welche derzeit zur Revision abgeschaltet ist. Wichtiges Thema war auch die ökologische Verträglichkeit des Kraftwerkes und der Fischaufstieg mit Beobachtungsstation. Im Gasthaus Hirsch in Hügelsheim nahmen die Ausflügler ein hervorragendes Mittagessen mit badischer Gastfreundschaft ein. Am Nachmittag erreichte die Gruppe den bekannten Winzerort Durbach in der Ortenau. Eine Führung in der Genossenschaftskellerei und die anschließende Weinprobe brachten viele Eindrücke und auch Gaumenfreuden. Mit frohen Liedern aus dem „CDU Liederbuch – Singende Zollernalb“ klang ein wunderschöner Ausflugstag im Weinkeller und auf der Fahrt zurück ins Hotel aus. Am dritten Reisetag führte die Fahrt ins Unimog Museum nach Gaggenau und bei einem Stadtbummel in Baden Baden erlebten die Reiseteilnehmer ebenfalls imposante Eindrücke. Die Heimfahrt führte über die Schwarzwaldhochstraße bis Bad Imnau wo in der Eyachperle bei einem guten Abendessen die Reise ihren Ausklang fand. Das Programm für die dreitägige Reise hatte Fraktionsmitglied Heinz Jenter zusammengestellt und von allen Reiseteilnehmer dafür viel Lob erhalten. Die Bilder zeigen die Ausflügler bei der Besichtigung des Wasserkraftwerkes in Iffezheim, sowie bei weiteren Punkten der Reise.