Stellungnahme zum Wirtschaftsplan der Stadtwerke Balingen 2024
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrter Herr Bürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
„ständig im Fluss“, ist der neue Slogan der Stadtwerke Balingen. Genau dies ist auch der Eindruck, den wir von der Entwicklung unseres kommunalen Grundversorgers haben. In den letzten Jahren war wahrlich vieles in Bewegung bei unserem Eigenbetrieb. Bestehende Sparten wurden kontinuierlich weiter ausgebaut, viele neue Aufgaben sind dazugekommen. Beispielhaft ist hier auch die Präsenz der Stadtwerke im vergangenen Jahr auf unserer Gartenschau zu nennen. Neben dem Elina Projekt – was eine einmalige Chance für die Stadt Balingen darstellt - konnte in diesem Zuge auch das Netz an Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge im Stadtgebiet ausgebaut und verbessert werden.
Zufrieden sind wir ebenfalls mit der Personalpolitik in unserem Eigenbetrieb. Ob in den Sitzungen der Gremien oder im täglichen Kontakt von Kundinnen und Kunden mit den Stadtwerken – es begegnet einem stets ein hoch motiviertes Team.
Auch der Wirtschaftsplan für 2024 verdeutlicht, dass die klassischen Sparten wieder größtenteils zum Gewinn beitragen. Besonders hervorzuheben ist wieder der Bereich der Stromversorgung. Der planerische Gewinn liegt hier über 800.000 EURO.
Ebenso verzeichnen die beiden anderen großen Bereiche Gas und Wasser in diesem Jahr wieder Gewinne. Folgerichtig weist der Wirtschaftsplan daher auch in diesen Bereichen notwendige Investitionen auf.
Als wichtig betrachten wir auch die weiteren Investitionen im Bereich der Datennetze in diesem Jahr. Unsere Stadtwerke haben mit der Gründung der zollernalb-data Neuland betreten. Inzwischen konnte aber viel Expertise aufgebaut werden. Daher es ist aus unserer Sicht nur folgerichtig, diesen Weg mit weiteren Investitionen gerade im Bereich eines Rechenzentrums weiterzugehen.
In Zukunft wird die Nahwärmeversorgung weiterhin ein bedeutendes Thema sein. Besonders in der Innenstadt bietet dies der ansässigen Bevölkerung eine vielversprechende Perspektive und gewährleistet Planungssicherheit für die kommenden Jahrzehnte. Dass der Netzausbau in der Innenstadt weiter fokussiert werden soll, befürworten wir.
Besondere Erwähnung hat verdient, dass sich in diesem Jahr ein Saldo zu Gunsten unserer Stadt in Höhe von 2,3 Millionen EURO ergeben wird. In diesem Kontext ist es uns ein Anliegen darauf hinzuweisen, dass bei aller Wichtigkeit der Fokussierung auf neue Projekte und Technologien es wichtig ist, dass wir hier im Gremium das Bewusstsein haben, dass eine wirtschaftliche Arbeitsweise unseres Eigenbetriebs auch in Zukunft essenziell sein wird.
Zusammenfassend sind wir mit der Arbeit unserer Stadtwerke Balingen sehr zufrieden. Wir bedanken uns stellvertretend bei Herrn Werkleiter Eppler bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre großartige und engagierte Arbeit.
Vielen Dank!